Hausordnung

Hausordnung 

Liebe Gäste,

mit viel Liebe und Herzblut haben wir unsere Ferienwohnungen erstellt und eingerichtet. Wir möchten, dass Ihr Euch hier wohl fühlt und einen erholsamen Urlaub bei uns verbringt. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt bei uns sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgestellt, die ebenfalls diesem Zwecke dienen und darüber hinaus sicherstellen, dass wir auch in Zukunft Euch und anderen Gästen eine angenehme Zeit bereiten können.

 

Allgemein

Solltet Ihr irgendwas bei der Einrichtung vermissen oder Hilfe benötigen, sprecht uns gerne an. Alle in der Wohnung befindlichen Gegenstände dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte geht mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandelt die Dinge pfleglich. Bei Eurer Anreise ist eine erste minimale Grundversorgung an Toilettenpapier, Geschirrspülmittel, Flüssigseife, Spülmaschinenpulver/-tabs und Küchenrolle vorhanden. Bitte rüstet Euren Verbrauch nach, damit auch der nächste Gast nicht mit leeren Rollen da steht.

Küche

Bitte geht sorgsam mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Stellt Geschirr, Töpfe und Besteck ausschließlich in sauberem, trockenem Zustand in die Schränke und Schubladen. Stellt keine heißen Töpfe oder andere heißen Gegenstände ohne Untersetzer auf Tische, Stühle oder Böden. Benutzt beim schneiden bitte immer ein Schneidebrett als Unterlage. Bitte reinigt auch den Backofen nach jeder Benutzung.

Beschädigung

Natürlich beschädigt niemand absichtlich Dinge, doch es kann jedem mal passieren, dass etwas kaputt geht. Wir möchten Euch bitten, entstandenen Schaden direkt und unverzüglich an uns zu melden, so dass wir das Malheur nicht erst bei der Endreinigung entdecken und es dann unter Zeitdruck für den nächsten Gast beseitigen müssen. Der Gast haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Lüften

Um schlechte Luft und Schimmelbildung zu vermeiden, bitten wir Euch, die Räume regelmäßig, jedoch mindestens 1x täglich stoßweise für 5min zu lüften. Bitte vermeidet es, in den kalten Monaten die Fenster für längere Zeit offen stehen zu lassen, selbst wenn die Heizkörper ausgestellt werden.

Sorgfaltspflicht

Fenster: Bitte schließt alle Dachfenster vollständig bei jedem Verlassen der Wohnung! Auch wenn Ihr „nur kurz mal Brötchen holen“ oder „mal eben mit dem Hund um den Block laufen“ wollt… unser Klima hier ist sehr wechselhaft und manchmal ist das Wetter unberechenbar. So kann aus einem eben noch strahlenden Sommerhimmel innerhalb weniger Minuten ein dicker Regenschauer werden, was bei geöffneten oder nur angelehnten Dachfenstern zu erheblichen Schäden innerhalb der Wohnungen führen kann. Schäden, die aus einer solchen Nachlässigkeit entstehen, bzw. die Kosten für deren fachgerechte Beseitigung, hat der Gast zu tragen.

Haustür: Die Hauseingangstür ist immer geschlossen zu halten, da ansonsten allen möglichen (tierischen) Hausgästen der unerwünschte/unbemerkte Zutritt zum Haus geboten wird. Besonders Mäuse sind hierbei sehr flink und geschickt. Bitte sensibilisiert diesbezüglich auch Eure Kinder!

Toiletten: Grundsätzlich gilt: Außer des persönlichen Geschäfts und des dafür benötigten Toilettenpapiers, gehört NICHTS in die Toilette! Unsere Siedlung ist nicht an das Kanalsystem der Gemeinde angeschlossen. Daher hat jedes Haus eine eigene Kleinkläranlage mit Kammersystem. Dieses System wird mit einer Pumpe betrieben, die den Bakterienhaushalt "bei Laune" hält. Wird dieses System gestört, kann es zu erheblichen Problemen kommen, bzw. wird diese Pumpe verstopft, kann das mehrere tausend Euro kosten. Daher bitte auch keine scharfen Reiniger/Waschmittel zum Putzen/Waschen benutzen, diese schaden dem System! Bitte kein feuchtes Toilettenpapier benutzen, dies löst sich nicht ausreichend auf und verstopft ggf. das Klärsystem! Gleiches gilt für Feuchttücher, Küchenrolle, Damenbinden oder Tampons! Und auch Essensreste dürfen nicht in der Toilette entsorgt werden - dies wäre ein gefundenes Fressen für Ratten und andere Restefresser, die damit auf unser Grundstück gelockt würden!

Unsere Gäste haben dafür Sorge zu tragen, dass sich auch Besucher, Mitreisende und Angehörige an diese Regeln halten und unsere Hausordnung beachten.

Müll/Entsorgung

Unser Müll wird getrennt nach Restmüll/Hausmüll, Biomüll/Essensabfälle, Pappe/Papier, Grüner Punkt/Gelber Sack und Glasmüll. Alle Mülleimer innerhalb Eurer Wohnung (inkl. des Kosmetikeimers im Bad) sind bei Eurer Ankunft mit einem Müllbeutel ausgestattet. Bitte rüstet bei Bedarf selbständig nach und benutzt die Mülleimer niemals ohne Müllbeutel. Bitte beachtet dabei auch, dass für den Biomüll ausschließlich für Biomüll vorgesehene, biologisch abbaubare Mülltüten verwendet werden dürfen! 

Unsere Mülltonnen stehen in der großen Diele (Scheune) des Hauses hinter dem großen grünen Tor und sind jederzeit zugänglich.

-Für Restmüll steht Euch in den Wohnungen ein Behälter in der Küche zur Verfügung. Entsorgen könnt Ihr diesen Müll in einer unserer schwarzen Tonnen vor dem Haus.

-Auch für Biomüll steht Euch in den Wohnungen ein Behälter in der Küche zur Verfügung. Bitte entsorgt diesen Müll in unserer braunen Tonne vor dem Haus.

-Abfälle, die in den Gelben Sack gehören, müssen ab- und ausgespült und dann in den großen Behälter neben der Treppe im Hausflur der Fewos geworfen werden. Sollte dieser Behälter mal voll sein, nehmt den Beutel doch bitte beim nächsten Gang mit nach unten und entleert ihn in einer der Tonnen mit dem orangenen Deckel. Bitte nur den Inhalt und nicht den Beutel selbst in die Tonnen werfen! Der leere Beutel sollte dann, sofern unversehrt, wieder zurück in den Behälter im Haus gebracht werden. Sollte der Beutel kaputt sein, nehmt bitte einen neuen oder informiert uns, damit wir uns darum kümmern können. Vielen Dank.                                                            

-Pappe und Papier entsorgt bitte flach gefaltet direkt in unserer blauen Tonne vor dem Haus.                              

-Euren Glasmüll könnt Ihr in Carolinensiel in den öffentlichen Glascontainern (hinter der Tankstelle) entsorgen. Sollte Euch dies mal nicht möglich sein, werft ihn bitte nicht einfach in die Restmülltonne, sondern sprecht uns an.

Wäschepaket

Bei Bedarf könnt Ihr ein Wäschepaket bei uns bestellen. Ein solches Paket kostet 15,-€ pro Person und beinhaltet einen Satz Bettbezüge, ein entsprechendes Spannbettlaken, ein Handtuch und ein Duschtuch. Das erste Wäschepaket pro Wohnung enthält außerdem noch zusätzlich einen Duschvorleger, ein Geschirrtuch, ein kleines Handtuch für die Küche und einen Spülschwamm. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, ein reines Handtuchpaket (Handtuch, Duschtuch, Küchenwäsche und Duschvorleger) für 5,-€ pro Person zu buchen. Bitte beachtet, dass wir keine Strandtücher bereitstellen und auch unsere Handtücher nicht mit zum Strand oder überhaupt aus dem Haus genommen werden dürfen. Denkt also daran, Eure eigenen Strandlaken mitzubringen. ACHTUNG: Solltet Ihr mit Hund anreisen, ist die Buchung eines Wäschepakets ausgeschlossen. In diesem Fall bringt bitte Eure eigene Bettwäsche mit. Ein Handtuchpaket ist jedoch bei Anreise mit Hund buchbar.

Schlüssel

Bitte gebt den Wohnungsschlüssel Eurer Ferienwohnung nicht aus der Hand. Der Verlust eines Schlüssels ist umgehend zu melden. Bei Verlust haftet der Gast bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten und ggf. für daraus resultierende Türschlossumbauten.

Internet/WLAN

Gerne stellen wir unseren Gästen einen Zugang in unser WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht jedoch nicht. Die Zugangsdaten erfragt bitte bei Eurer Anreise. Die Nutzung dieses Zugangs mit Eurem Endgerät (Notebook, Smartphone, etc.) erfolgt auf eigene Gefahr. Wir als Vermieter schließen jede Haftung in Zusammenhang mit der Nutzung dieses Internetzugangs aus. Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Nutzer selbst verantwortlich. Besucht ein Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere verpflichtet,

• das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen;

• keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich zu vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich zu machen; dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz von Filesharing-Programmen;

• die geltenden Jugendschutzvorschriften zu beachten;              

• keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte zu versenden oder zu verbreiten;

• das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung zu nutzen.

Der Nutzer stellt uns, als Vermieter des Ferienobjektes, von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Nutzer und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen. Dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Nutzer oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, hat er uns, als Vermieter des Ferienobjektes, auf diesen Umstand hinzuweisen.

Rauchen/Dampfen/offenes Feuer

Bitte bedenkt und beachtet, dass unser Haus absolut rauchfrei ist! Das Rauchen (und auch das Dampfen!!) ist innerhalb des Gebäudes verboten - auch nicht im Bad, auch nicht unter der Abzugshaube und auch nicht "bloß zum Fenster raus"! Ein Verstoß hiergegen wird mit einer Pauschale von 150,-€ für den zusätzlichen Reinigungsaufwand in Rechnung gestellt. Unseren rauchenden Gästen steht es frei, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit unter unser Carport zu stellen und dort regenfrei zu qualmen/dampfen. Aber bitte weder innerhalb unseres Hauses, noch direkt vor der Haustür, da der Rauch sonst in die Zimmer unserer Wohnräume zieht. Danke für Euer Verständnis hierfür. 
Da unser Haus sehr alt (Bj 1921) und mit Holzdecken ausgestattet ist, bitten wir Euch, auf offenes Feuer, Kerzen und Teelichter zu verzichten. LED-Kerzen und LED-Teelichter dürfen selbstverständlich für gemütliche Abende genutzt werden.

Silvester

Viele Urlauber mit Hunden suchen zum Jahreswechsel speziell in unserer Siedlung Zuflucht vor dem großen Geböller. Aus Rücksicht auf diese Gästehunde, sowie auf unsere eigenen Tiere und auf die Tiere unserer Nachbarn, verzichten wir vollständig auf Silvester-Feuerwerk bei uns. Gleiches erbitten wir von unseren Gästen. Bitte seht von Feuerwerk innerhalb unserer Siedlung ab. Wer selbst „knallern“ möchte, kann sich in den umliegenden Orten gerne austoben und dort auf Gleichgesinnte treffen. Wer eigentlich nur zugucken möchte, kann aber auch einfach bei uns auf den Deich klettern und sich die verschiedenen Feuerwerke (Carolinensiel, Wangerooge, und bei guter Sicht noch weitere Inseln und Gemeinden) aus der Ferne ansehen, ohne mittendrin sein zu müssen. Vielen Dank für Euer Verständnis hierfür – auch im Namen unserer Tiere.

Haustiere

Wir möchten Euch bitten, Eure Hunde nicht auf unseren Betten, Sofas und Sesseln liegen zu lassen, bzw. nur mit einer von Euch mitgebrachten, haarfreien Decke drunter! Hunde sind in allen Wohnungen willkommen und kosten 30€ pro Hund pauschal pro Aufenthalt. 
Bitte lasst Eure Hunde nicht unbeaufsichtigt im Garten und achtet darauf, dass Euer Hund nicht überall hin macht. Besonders Rüden neigen ja gerne dazu, gegen Blumenschalen, Kinderspielgeräte, Gartenmöbel, etc. zu markieren. Bitte unterbindet das, um uns und auch dem nächsten Gast zu ermöglichen, einen Urlaub ohne Geruchsbelästigung durch Hundepipi zu verbringen. Ebenso bitten wir Euch, Euren Hund sein Geschäft außerhalb unseres Gästegartens verrichten zu lassen und dort mit Kotbeuteln aufzunehmen und gleich zu entsorgen. Die Bitte um sofortige Entsorgung der Hinterlassenschaften gilt selbstverständlich auch für den Fall, dass es Euer Hund mal nicht mehr nach draußen schafft und sein Geschäft doch mal auf unserem Grundstück verrichtet.
Der Kinderspielbereich im Garten soll bitte hundefrei bleiben, daher sind auf dieser Seite des Gartens keine Hunde erlaubt. Im Bereich der Gästeterrasse dürfen die Vierbeiner aber gerne dabei sein.

Garten/Terrasse/Grill/Feuerstelle

Der Gemeinschaftsgarten mit Gemeinschaftsterrasse steht allen Gästen zur Verfügung. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander, damit alle Gäste gleichermaßen einen schönen Urlaub verbringen können. Besonders Hundehalter bitten wir, auf ihre Tiere zu achten und sich entsprechend zu verhalten (siehe auch Punkt "Haustiere"). Unser Gasgrill kann nach Absprache benutzt werden. Bitte benutzt ausschließlich diesen Grill. Das beibringen eines eigenen Grills oder eines Holzkohlegrills ist nicht gestattet. Die Benutzung der Feuerschale ist ausdrücklich erst nach Absprache mit uns gestattet.

Waschmaschine/Trockner

In einem frei zugänglichen Raum stehen unseren Gästen eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung. Die Nutzung kostet 3,-€ pro Waschgang bzw. pro Trockengang. Bitte haltet das Geld passend bereit. In der Abstellkammer auf dem Fewo-Flur findet Ihr einen Wäscheständer, auf dem Ihr Eure gewaschene Wäsche aufhängen könnt. Gern könnt Ihr diesen auch im Garten aufstellen und den Wind zum Trocknen nutzen. Denkt allerdings bitte daran, ihn 1. mit zwei Backsteinen vor dem Umkippen zu sichern (sprecht uns dazu an, dann helfen wir Euch gern) und ihn 2. nach dem Gebrauch wieder zurück ins Kämmerchen zu stellen, damit auch andere Gäste ihn wieder nutzen können. Bitte hängt keine nassen Sachen über Stuhllehnen, Heizkörper, Türen, Lampen oder sonstige Möbelstücke in Eurer Fewo.

Haftung

Wir, als Vermieter des Ferienobjektes, haften nicht für Diebstahl, Beschädigung oder sonstige Schäden an den von Euch hier abgestellten Fahrzeugen, Fahrgeräten oder Spielgeräten. Durch das Abstellen der Fahrzeuge/Fahrgeräte/Spielgeräte auf unserem Grundstück kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Auch für Wertgegenstände der Gäste schließen wir eine Haftung aus. Die Nutzung unseres Gartens und der dort zur Verfügung gestellten Geräte und Spielgeräte erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Fahrgeräte (Kettcar, Roller, etc.). Bitte haltet Eure Kinder an, sorgsam mit den Sachen umzugehen und uns entstandene Schäden sofort zu melden.

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen, Gefahr in Verzug oder notwendiger Verhinderung eines drohenden Schadens (z.B. offenstehende Fenster bei Abwesenheit der Gäste) kann es unerlässlich sein, dass wir als Vermieter des Ferienobjektes die Wohnung ohne vorherige Erlaubnis des Gastes betreten müssen.

 

Anreise

Am Anreisetag steht Euch Eure Unterkunft in der Regel ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Eine frühere Übergabe der Wohnung streben wir gerne an und kann unter bestimmten Umständen auch möglich sein, wird von uns aber nicht verpflichtend angeboten. Wenn Ihr uns einen Tag vor Anreise ansprecht, können wir Euch sagen, ob Eure Wohnung bereits vor 16:00 bezugsfertig sein wird. Bei Anreise mit dem Zug könnt Ihr selbstverständlich schon vor 16:00 Uhr Euer Gepäck bei uns unterstellen. Sofern es unser Zeitplan zulässt, holen wir Euch gerne vom Bahnhof ab, ein Anspruch auf Beförderung durch uns besteht jedoch nicht.

Anfahrt

Bitte beachtet: Am besten und zuverlässigsten werdet Ihr zu uns finden, wenn Ihr mit der Karten-App auf Eurem Handy zu uns fahrt. Solltet Ihr aber mit einem herkömmlichen Navi fahren wollen, stellt vor der Abfahrt bitte sicher, dass das Navi auch wirklich die Haus-Nr. 5 gefunden und als diese angenommen hat! Einige Navis finden die Nr. 5 nicht und wollen Euch dann über die Hausnummer 1 zu uns führen. DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT! Da die Hausnummern 1 und 2 gar nicht in unserer Siedlung liegen, steht Ihr am Ende ggf. vor einem Feldweg oder einer Sackgasse und kommt nicht weiter. Solltet Ihr keine entsprechende Handy-App haben und über das Navi NICHT die Hausnummer 5 finden, sagt uns eben kurz bescheid. Dann erklären wir Euch "manuell", wie Ihr die letzten Kilometer fahren müsst.

Ob Euer Navi die richtige Route gefunden hat, könnt Ihr auch ganz leicht überprüfen, indem Ihr Euch die letzten 4km der Route anseht. Sollte das Navi Euch bis nach Carolinensiel rein führen wollen, um dort abzubiegen, hat es die falsche Route! Lässte es Euch die L808 schon ca. 2km vor Carolinensiel abbiegen, seid Ihr richtig.

Abreise

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr besenrein zu übergeben. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
-Die Wohnung muss gefegt/gesaugt sein.
-Bei Buchung mit Wäschepaket müssen alle Bettbezüge und Spannbettlaken abgezogen und auf links gedreht sein.
-Alle Heizungen müssen auf "*" (defrost) runter gedreht sein.
-Alle Mülleimer müssen geleert sein.
-Der Backofen muss frei von Essensresten oder Backpapier und vollständig gereinigt sein.
-Der Kühlschrank muss vollständig geleert sein. Wenn Ihr übrig gebliebene Lebensmittel habt, die Ihr ggf. für den Nachmieter in der Wohnung lassen möchtet, fragt uns bitte vorher, ob das möglich ist. Eine "nebenbei Erwähnung" bei der Abreise, reicht nicht aus!
Für alle Facebook-Nutzer: Ich habe eine Gruppe gegründet, mit dem Namen "Foodsharing Carolinensiel und Harlesiel". Gern könnt Ihr der Gruppe beitreten und dort Eure übrig gebliebenen Lebensmittel zur kostenlosen Abholung anbieten. So können wir alle gemeinsam Müll und Verschwendung vermeiden und ggf. jemand anderem noch eine Freude machen.
-Benutztes Geschirr muss sauber und trocken in Schränke und Schubladen verräumt sein.
-Bitte kein Geschirr unabgetrocknet auf der Abtropffläche der Spüle stehen lassen. 
-Umgestellte Stühle, verrückte Teppiche, etc. müssen an ihren Ursprungsort zurück verbracht werden. 

Bitte verlasst die Wohnung so, wie Ihr sie bei Eurer Anreise vorgefunden haben.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Unsere Hausordnung lassen wir Euch zusammen mit der Reservierungsbestätigung zukommen.

Diese gilt somit als gelesen und bestätigt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Wir wünschen Euch eine angenehme Anreise und einen erholsamen Urlaub bei uns.

Für Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung.
Share by: